Registrieren   Passwort vergessen

Regelwerk - Bundesliga Spielmodus


Das 10 Punkte System

Richtiges Ergebnis = 10 Punkte
Jedes Tor Abweichung bei richtiger Tendenz = -1 Punkt
Bei Abweichung von mehr als 5 Toren bei richtiger Tendenz = 5 Punkte (Minimum)

Beispiele:

Paarung Ergebnis Tipp Punkte
Heim : Gast 5:4 0:0 0 (Tendenz falsch)
    0:1 0 (Tendenz falsch)
    5:4 10 (volle Punktzahl)
    5:3 9 (-1 abweichendes Tor)
    4:3 8(-2 abweichende Tore)
    3:2 6(-4 abweichende Tore)
    1:0 5 (-8 abweichende Tore)


INFO:
Die Intention dieser Punkteverteilung soll bewirken, dass ein richtiger Tipp, wie in den meisten Tippspielen mit der Punktevergabe (2-1), (3-1) oder (3-2-1), nicht maßlos überbewertet wird. Ebenso hat es die Konsequenz, dass eigentlich gute Tipper, die aber nicht so häufig das richtige Ergebnis treffen (sondern nur knapp daneben) abgestraft werden. Deren Chance auf den Tippspielsieg bleibt erhalten.
Ebenfalls wird aggressives Tippen nicht mehr so bestraft, wie es doch gang und gebe ist.
Wer würde schon noch ein 4:1 tippen, wenn es um den Sieg in der Tipprunde geht, weil die meisten Spiele in der Bundesliga 2:1, 1:0, 2:0 oder 1:1 ausgehen. Hier wird man für das Risiko belohnt und man hat auch kurz vor dem Ende der Saison die Chance, sich weit nach vorne zu tippen. Nach 5 Saisons im privaten Bereich sind wir hier und jetzt angekommen!

Die Tippabgabe

Es werden alle Spiele der 1. Bundesliga exklusive der Relegationsspiele getippt.
Die Tipps können bis zum Anpfiff des Spiels abgegeben bzw. geändert werden.
Bei einer Spielabsage kann das Spiel bis zum jeweiligen Nachholtermin nachgetippt werden.
In den Relegationsspielen wird das Ergebnis beim Rückspiel mit einem möglichen Elfmeterschiessen getippt.
Bsp.: Hinspiel 1:1, Rückspiel 1:1 n.V., 4:3 n.E.
Das richtige Ergebnis für das Rückspiel lautet 5:4 und ist relevant für den Tipp.
Die abgegebenen Tipps werden bei der Teilnahme in mehreren Tippgruppen für jede einzelne übernommen,
d.h. unterschiedliches Tippen ist hierbei nicht möglich.

Die Bonustipps

Zusätzlich zu den Tipps kann jeder oTipper noch Bonuspunkte für spezielle Fragen erhalten. Diese Bonustipps können nur bis zum Anpfiff des ersten Spiels der 1. Fußball Bundesliga abgegeben werden. Die Zusatzpunkte, die jeder oTipper bei richtig beantworteter Frage erhält, könnt Ihr unter dem Menupunkt "Bonustipps" entnehmen. Die Bonuspunkte werden zu den Gesamtpunkten addiert, sobald ein entsprechendes Ereignis feststeht.

Die Gesamtwertung

Hierbei werden die Punkte eines oTippers pro Spieltag addiert und in der Gesamtwertung dargestellt. Bei Punktgleichheit entscheiden die STS (Spieltagssiege) über die Platzierung.

Tippen in Gruppen

Sobald Du Dich als oTipper registrierst, wirst Du der Hauptgruppe "oTipper" zugeordnet. Es steht Dir frei, Deine eigene(n) Tippgruppe(n) zu gründen und Freunde einzuladen. Als Gründer einer Tippgruppe wirst Du automatisch Administrator dieser Gruppe und kannst Mitglieder hinzufügen/freischalten, bearbeiten oder entfernen.
Eine Tippgruppe wird nur dann in der Tippgruppen Gesamtwertung geführt, wenn sie aus 3 oder mehr oTippern besteht! Als normales Gruppenmitglied kannst Du jederzeit die Tippgruppe wechseln oder verlassen. Die Freischaltung/Löschung erfolgt durch den Gruppenadministrator.


Die Gruppenwertung

Hierbei werden die durchschnittlich erreichten Punkte einer Tippgruppe pro Spieltag addiert und in der Gruppenwertung dargestellt. Sollte Punktgleichheit herrschen, so entscheiden die STS (Spieltagssiege) über die Platzierung.

Die Ewige-Tabelle

Ausdauer lohnt sich, alle jemals gesammelten Punkte werden ab der Bundesliga-Saison 2009/2010 in die Ewige Tabelle übertragen und weitergeführt. Eine Namensänderung ist daher nicht möglich.

Noch etwas unklar?

Eventuell wird deine Frage bereits in den FAQ's beantwortet. Wenn nicht kannst Du uns auch gerne deine
Fragen über das Kontaktformular an uns richten.